Donnerstag, 19. Januar 2017

Internet of Abilities - IoA

Die einen haben den Begriff IoT noch gar nicht verarbeitet, da kommt mit IoA schon der nächste Begriff. 
Das Innovation Lab der University of Tokyo, gesponsort von Sony, genannt nach dem Prof 'Rekimoto Lab' forscht in diesem Umfeld. Seine Idee, Bewegungen/Fähigkeiten  aus dem Mensch heraus in eine Maschine oder einen anderen Menschen zu übertragen und umgekehrt. 
Es klingt etwas abgespaced, ist aber eine hoch kreative Tätigkeit, die immer wieder Basistechnologien für unterschiedlichste Anwendungen hervorbringen.

So der kleine Baustein, der durch Vibrationen die Illusion erzeugt, dass der Körper in eine Richtung gezogen wird. Vorstellbar ist ein Einbau in ein Handy, als Unterstützung bei Google Maps Routenplaner. Oder als Impuls für Blinde/Taube, um vor Gefahren zu schützen.

Alle Produkte sind in Pre-CES-Stadium 



http://trendscouting-in-tokio.blogspot.de/?m=1

#ddv #dialogtour #trendscouting #shanghai #tokio

Keine Kommentare: