Dienstag, 10. Januar 2017

Starting Soon Trendscouting Tour 2017

Genau vor einem Jahr erfolgte im Rahmen unserer Tour 2016 der letzte Post. Nun geht es weiter. Wir brechen wieder einmal zu einer Trendscouting Tour auf (Organisiert vom DDV www.ddv.de ) ! Dieses Jahr haben wir auf die CES in Las Vegas verzichtet und fahren stattdessen nach Asien.

Wir beginnen am 14.1. in Shanghai und fliegen am 18.1. weiter nach Tokio. 

Beide Stopps sind vollgepackt mit Besuchen bei großen und kleinen Unternehmen. Und auch mit „Land, Leute & Kultur“. In beiden Städten waren wir schon im Rahmen unserer Touren (Shanghai 2012 und Tokio 2008), jeweils freuen wir uns also die Veränderungen seit den letzten Besuchen zu sehen.

Gerade auf Tokio sind wir gespannt, denn damals sind wir noch ohne Smartphone gereist. Dort in Tokio konnten wir aber sehen, welche Wirkung die mobile Nutzung des Internets auf Geschäftsmodelle und Gesellschaft hat. Von diesen Eindrücken berauscht war uns damals schon klar,  dass durch die Einführung des iphone dieses Nutzerverhalten auch nach Deutschland kommen wird. Andere Dinge haben sich bisher kaum (QR Code) oder gar nicht (NFC Technologie) in Deutschland etabliert.
Hier ein link zu einer Präsentation von damals, das erkennt man was uns so beeindruckt hat(sorry für den Rechtschreibfehler im Dateinamen):


Alles Starren nur auf dass Handy. Wir haben unseren Guide damals immer gefragt „Was machen die da?“. Er ‚faselte‘ etwas von „Social Media“….ein für uns völlig unverständliches Phänomen….damals....

Wie auch die letzten Jahre werden wir unsere Eindrücke in diesem blog festhalten:

Wir freuen uns über viele Leser, viele Fragen, und natürlich auch shares….;-))

Stay curious! Stay tuned!

Keine Kommentare: